Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Technik und Sicherheit

Hohenackerstr. 10
73660 Urbach

Technik und Sicherheit

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort.
Foto: D. Winter / DRK

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK Urbach ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Donnerstag in den ungeraden Kalenderwochen von 19.30 bis 21.30 Uhr im DRK-Heim in der Hohenackerstr. 10

Unsere Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung im Einsatz. Gegebenenfalls ist es auch ihre Aufgabe, sich mit anderen Organisationen, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW) abzustimmen.

Unsere Aufgaben

• handwerklich-technischen Tätigkeiten
  • Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte
  • Überwachung der technischen Geräte
  • Mitwirkung bei der Logistik der gesamten Einheit
  • Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften überwachen

Foto: Ein Warndreieck steht vor dem Patientenzelt, in das Helfer gerade eine Person auf einer Trage transportieren.
Foto: D. Winter / DRK